Chor

Dirigent

Christian Seidel

 

Geboren in Bottrop, studierte zunächst Kirchenmusik am Bischöfl. Kirchenmusik-Seminar in Essen bei Heinz Harms, und dann das Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Detmold in der Klasse von Richard Braun. Ergänzend war er Klavierbegleiter in der Liedklasse von Berthold Schmid.

 

Christian Seidel nahm aktiv an Meisterkursen für Klavier-Kammermusik und Liedbegleitung bei Sebastian Baer, Adolphe Mandeau und Norman Shetler in Deutschland und Österreich teil.

 

Weitere Studien für ihn dann zu Norman Shetler nach Wien. 1993 wurde ihm durch den Int. Richard-Wagner-Verband ein Stipendium verliehen.

 

Christian Seidel debütierte mit Beethovens „Chorfantasie“ und den Solinger Sinfonikern im Saalbau der Stadt Essen. Neben seiner solistischen Tätigkeit ist die Kammermusik, insbesondere die Liedbegleitung, ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit; so trat er u.a. als Klavierpartner von KS Sylvia Geszty, KS Karl Ridderbusch, KS Rolf Haunstein, Florian Prey und Werner Gröschel auf. Konzertverpflichtungen führten ihn u.a. auch ins europäische Ausland. Zudem wurde Christian Seidel zu CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen verpflichtet.

 

Seit 2014 dirigiert Christian Seidel den Männerchor Leuggern.


1.Tenor

Knecht Kurt

Knecht Max

Robert Erne

 

Pavan Franco

Siino Antonio

Suter Thomas

 


2. Tenor

Bühler Martin

Erne Werner

Kalt Herbert

 

Schärer Otto

Leuenberger Gerhard

Stefano Bachmann


1. Bass

Benz Stefan

Büecheler Werner

Eckert Peter

Vögeli Patrick

Knecht Werner

Meyer Borner Patrick

Sutter Oskar


2. Bass

Blum Bruno

Bugmann Josef

Dreher Hans

Goepfert Alexander

Louis Keller

Meyer Hans

Rüdisühli René

Zehnder Hannes

Andrew Bryan